Verpflegung

Ernährungsgewohnheiten entwickeln sich bereits im frühen Kindesalter. Umso wichtiger ist es daher, dass sie an einen gesundheitsfördernde Ernährung mit entsprechender Ernährungs- und Gesundheitsbildung herangeführt werden.

Tägliche Rituale, wie die Vorbereitung von Mahlzeiten, Tischrituale, Hygieneregeln oder Essen mit allen Sinnen, bestimmen unseren Alltag.

Wir sehen uns als Lernort für Essen und Trinken und bieten den Kindern eine Basis für eine gesundheitsfördernde Lebensweise.

Im Mai 2022 wurde die Kita St. Swidbert daher zur Pluspunkt Ernährungskita zertifiziert.

In der Kita praktizieren wir das gleitende Frühstück. Die Kinder können selbst entscheiden wann, mit wem und wieviel sie essen möchten.

Das Mittagessen wird von der Firma Apetito angeliefert. Dies wird tiefgekühlt geliefert und in einem Konvektomaten in der Kita erwärmt. Wir achten bei der Speiseplangestaltung auf eine ausgewogenen, abwechslungsreiche Mahlzeit.

Vor der Abholzeit (ca. 13:50 Uhr) bekommen die Kinder täglich verschiedene Obst- und Gemüsesorten angeboten. Diese werden wöchentlich mit den Kindern besprochen und bei "Flotte Karotte" bestellt.