Tagesablauf

Strukturen und Regelungen im Tagesablauf als auch in Form vom Ritualen bieten den Kindern eine gesunde Entwicklung.

Gleichzeitig ist die Arbeit mit Kindern durch Spontanität und Flexibilität geprägt. Die Kinder entscheiden nach Interessen und Bedürfnissen.

• 7:00 Uhr: die Kita St. Swidbert beginnt ihren Tag

Die Kinder können ruhig und langsam in den Tag starten, dazu findet eine gemeinsame Morgengruppe statt.

• Morgenkreis:

In Absprache mit den Kindern finden gemeinsame themenbezogene Morgenkreise statt (zum Beispiel religiöser Morgenkreis, gemeinsames Singen, Kinderkonferenzen, Erarbeiten von Geschichten, Themen und Gesprächen)

• Freispiel:

Die Kinder teilen sich auf die verschiedenen Bildungsbereiche (Funktionsräume auf)

Angebote in den verschiedenen Bildungsbereichen finden statt

Projekte werden vertieft, Spielen auf dem Außengelände

Gleitendes Frühstück

• 12:00- 12.30 Uhr: Abholphase für die 25. Std Kinder

• 12.00/ 12:30 Uhr: Mittagessen

Die Kinder essen in zwei Gruppen zu Mittag. Dabei suchen sie sich selber aus, ob sie um 12 Uhr oder um 12.30 Uhr zu Mittag essen.

• Entspannungsphase

Die Kinder haben die Möglichkeit, durch das Vorlesen einer Geschichte, Meditationsübungen oder das Hören einer CD, zur Ruhe zu kommen und sich auszuruhen.

Die Kinder können sich frei in der Kita bewegen und spielen

• 13:50 Uhr: gemeinsames Treffen in der Vorhalle zum Snacken von Obst und Gemüse: so lassen wir den Tag gemeinsam ausklingen

• 14:00- 14.30 Uhr: Abholphase für die 35. Std. Kinder

• 14:30-16:00 Uhr: Nachmittagsspielgruppe mit Angeboten