April 2024 - Beetpatenschaft

Wir haben nun eine Beetpatenschaft an der Otto- Brenner- Str übernommen,

Dabei haben wir eine Erstausstattung von der Stadt Bochum erhalten (Blumen, Kräuter, Gießkanne).

Einige Kinder haben dann direkt das Unkraut beseitigt und die neuen Blumen eingepflanzt. Wir werden nun regelmäßig zu dieser Stelle gehen und das Beet pflegen.

Januar 2024 - Stutenkerl

Wir hatten das Glück, einen "großen Stutenkerl" geschenkt zu bekommen.

Der Stutenkerl ist eigentlich ein Ehrenpreis, der seit 1988 verliehen wird und das Bäckerhandwerk hervorheben soll.

Unter anderem wurden schon

- Dr. Helmut Kohl

- Dr. Edmund Stroiber

- Jürgen Klopp

- Prof. Dr. Norbert Lammert

und viele mehr für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

In diesem Jahr wurde die Auszeichnung an einen gemeinnützigen Zweck gespendet und somit haben wir diesen tollen "großen Stutenkerl" geschenkt bekommen.

Wir haben diesen direkt probiert und die Kinder waren begeistert.

Januar 2024 - Theater Petersilie

Heute war das Theater "Petersilie" zu Besuch bei uns in der Kita.

Es war ein toller Vormittag und die Kinder konnten mitmachen und viel lachen.

In dem Stück ging es um die Freundschaft zwischen einem Bären und einer Maus.

Dezember 2023 - Tannenbaum schmücken

Zwei Tannenbäume wurden von uns in der Wattenscheider- Innenstadt geschmückt.

Die Kinder haben in der Kita fleißig gebastelt und gemalt und heute hat eine kleine Gruppe die gebastelten Sachen aufgehangen.

Vielleicht entdecken Sie demnächst bei einem Spaziergang oder Einkauf mit ihren Kindern die Tannenbäume.

Dezember 2023 - Advents- Fenster

Anfang Dezember fand unser Adventsfenster statt.

Bei Plätzchen und Tee lauschten die Kinder zunächst der Geschichte "Der allerkleinste Tannenbaum" im Kamishibai- Theater.

Danach wurde zusammen gesungen und jedes Kind konnte seinen eigenen Tannenbaum gestalten und mit nach Hause nehmen.

September 2023 - Kita- Sprecher

Bei uns in der Kita wird Partizipation gelebt. Im täglichen Miteinander dürfen und sollen Kinder mitbestimmen.

Wir möchten jedem Kind bei uns in der Kita eine stimme geben!

Aus diesem grund haben wir am 27.09.2023 unsere neuen Kita- Sprecher/innen gewählt.

Im Vorfeld haben wir im Morgenkreis die Aufgaben der Sprecherin und Sprecher erläutert und Vorschläge für die Kandidatenlisten angenommen. Wer mochte, konnte sich zur Wahl stellen.

Zu den Aufgaben der Kita- Sprecher zählt unter anderem:

- die Interessen der anderen Kinder vertreten

- Teilnahme am Kinderparlament (Die KiTa- Sprecher treffen sich mit Frau Nau)

- die Kinderrechte verteten

- Beschwerden weitergeben und Lösungen finden

Mai 2023 - Kita- Fest

Am Freitag, den 12. Mai haben wir ein kleines KiTa- Fest gefeiert.

Zuerst wurde in einer kleinen Andacht das neue Spielgerät auf dem Außengelände eingeweiht. Anschließend haben wir, vom Landessportbund NRW eine Urkunde erhalten, da wir 15 jähriges Jubiläum als anerkannter Bewegungskindergarten hatten.

Die Kinder und Familien hatten einen schönen Nachmittag mit einem internationalen Buffet und verschiedensten Bewegungsbaustellen auf dem Außengelände

April 2023 - Gründonnerstag

Am Gründonnerstag denken wir an das Abschiedsmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat. Jesus isst mit seinen Jüngern. Er teilt ihnen Brot und Wein aus.

Dies haben wir auch in der Kita gemacht. Alle Kinder saßen in der Vorhalle zusammen, haben gebetet und Weintrauben und Brot gegessen und Traubensaft getrunken. Dabei haben wir an Gott und Jesus gedacht und ein Gebet gesprochen:

Gott, heute feiern wir mit dir ein Fest.

Du lädst uns an deinen Tisch ein und gibst und Brot und Saft.

Das soll uns an dich erinnern

und wir wollen dich nicht vergessen

und das,was du für uns getan hast.

Wir wollen dich feiern.

März 2023 - Osterzeit

Die Kinder in der KiTa hatten heute einen schönen Tag:

Wir starteten morgens mit einem religiösen Morgenkreis. In diesem wurde die Geschichte der Fischer erzählt und wie Jesus seine ersten Jünger um sich scharte. Anschließend haben die Kinder dazu Bilder mit Fingerfarbe gemalt, Schiffe gebastelt und Bilder ausgemalt.

März 2023 - Einblick in die Kita

Am Freitag fand der große Ausflug der Schulis zum Mini- Zoo in Eickel statt.

Die Kinder haben dort viele verschiedene Tiere gesehen. Sie konnten diese sogar streicheln und füttern.

Anschließend gab es ein kleines Picknick und die Möglichkeit sich auf einem Spielplatz auszutoben.

Alle Kinder kamen begeistert wieder zurück in die Kita und hatten viel zu erzählen.